Über Infolge.org


Was bedeutet es gut informiert zu sein?

Mit dieser interessanten wie großen Frage begann alles—die intensive Auseinandersetzung zur Meinungsbildung und Informationsbeschaffung.

Ich bin der Meinung, dass mit der streng linearen Berichterstattung durch Videos, der hierarchischen und hoch frequenten Berichterstattung mit Bild und Text im Internet oder den Printmedien ohne weiterführende Verknüpfungen, ein Zugang zum Zeitgeschehen fehlt, um die aufeinanderfolgenden Geschehnisse—auch noch mit zeitlichem Abstand—nachvollziehen zu können und sich über unterschiedliche Publikationen hinweg eine differenzierte Meinung zu bilden.

Daraus folgte die Ausarbeitung eines Konzeptes für einen Webservice, der genau diese Frage bearbeitet und schließlich meine Studienabschlussarbeit zum Diplom Kommunikationsdesigner im Jahre 2015. (Randnotiz: Das Konzept wurde seither konsequent und fortlaufend weiterentwickelt).


Aufgrund fehlender finanzieller Mittel und Erfahrung konnte ich das Projekt direkt nach meinem Studium nicht realisieren. Von Infolge existiert gerade ein Prototyp, der hier begutachtet werden kann.

Mit Infolge.org soll die Frage in übersichtlicher Form beantwortet werden: Welche Geschehnisse folgten aufeinander und wie wurde auf unterschiedlichen Kanälen darüber berichtet—für eine informierte Gesellschaft, die in ihrer differenzierten Meinungsbildung unterstützt wird.